Zwei Tage der sieben Ludwigsburger Obst- und Gartenbauvereine bei der BlüBa-Aktion an der Orangerie 2022

Wieder viele Gäste, vor allem Kinder, bei der BlüBa-Aktion 2022 mit Saftpressen und vielen Aktionen.

Am langen Wochenende, genauer am Sonntag, 02.10.2022, und am Montag, 03.10.2022, gestalteten die sieben Ludwigsburger Obst- und Gartenbauvereine die zwei Tage im Rahmen einer Aktion, die vom Blühenden Barock Ludwigsburg und dem Kreisverband für Obstbau, Garten und Landschaft Ludwigsburg e.V. organisiert wurde.

Bei bestem Herbstwetter wurden mit zwei Obstmühlen und zwei Saftpressen fast 800 Kilogramm Äpfel zu frischem Apfelsaft von den zahlreichen Kindern und Jugendlichen verarbeitet und getrunken. Dazu kamen zwei Apfelschäler, die noch einmal 200 Kilogramm Äpfel geschält und in Ringe geschnitten haben.

Wieder dabei war die Mini-Gärtnerei vom OGV Poppenweiler, die von den Kindern gerne angenommen wird. Hier konnte eine Blume der Wahl eingepflanzt und mit nach Hause genommen werden.

Auch für Erwachsene Gäste war ein breites Angebot verfügbar. Neben selbst hergestellten Marmeladen und Gelees wurden auch Wein- und Obstbrandproben angeboten.

Immer wieder interessant: Gäste aus Nordamerika, Ostasien und Australien sind immer wieder überrascht, wie Apfelsaft hergestellt wird. Ja, bei uns wird der Apfelsaft eben aus dem Glas oder Becher getrunken und nicht aus der Dose...

Bilder von der BlüBa-Aktion 2022: